150 Years Latvian Baptist Movement: Baptismal Service Highlights Anniversary Celebrations

150 Jahre Baptisten in Lettland: Ein Tauffest als Höhepunkt des Jubiläums

Gregor Helms/Klaus Rösler - September 16, 2010

Ventspils/Riga – Ein Tauffest mit 90 Täuflingen unter freiem Himmel war der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern Ende August zum 150-jährigen Bestehens der Baptistenbundes in Lettland. Er fand in Uschawa in der Nähe der Ostsee-Hafenstadt Ventspils in einem Fluss statt. Dort hatte der baptistische „Lettland-Apostel“ Adam Gärtner 1861 die erste baptistische Taufe in dem Land durchgeführt – damals mit 72 Täuflingen. Beim aktuellen Gottesdienstbesucher waren viele der Hunderte Besucher durch ein Wetterphänomen geistlich sehr bewegt. Es blieb trocken, obwohl der Wetterbericht eine Regenwahrscheinlichkeit von 100 Prozent angekündigt hatte. Darin sahen viele Baptisten ein Zeichen der Güte und Treue Gottes. Dass sich dann noch um die Sonne ein Regenbogen bildete, war für sie ein besonderes Geschenk. In der Bibel wird der Regenbogen ein Zeichen Gottes dafür genannt, dass es nie wieder eine Sintflut auf der Erde geben soll.

Zum Lettischen Baptistenbund gehören heute 86 Gemeinden mit insgesamt ca. 6.600 Mitgliedern. Die erste Gemeinde wurde 1860 von Memel aus gegründet. Der Bund unterhält eine theologische Ausbildungsstätte in Riga, die neue Wege in der praxisnahen Pastorenausbildung erprobt. Schon während des Studiums arbeiten die Theologiestudenten ab dem zweiten Jahr als „Hilfsgeistliche" in den Gemeinden rund um Riga.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten unter dem Motto „In der Erde verwurzelt zum Himmel

hin wachsen" waren Teil der Ratstagung des Bundes, bei der Leiter der Freikirche, Bischof Peteris Sprogis, würde weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. Alle Veranstaltungen des Jubiläums waren evangelistisch ausgerichtet. Es gab ein Kinder-Musical zum Jakobus-Briefes im „Kinderpark“ von Ventspils, ein Konzert der vereinigten Jugendchöre in der Aula einer Hochschule und ein großes Sängerfest mit 500 Chorsängern in der Basketball-Halle, an dem auch die Bischöfe der evangelisch-lutherischen, katholischen und orthodoxen Kirche teilnahmen. Die lettischen Medien berichteten ausführlich über das Fest.

Viele internationale Gäste feiern mit den Baptisten in Lettland – so Delegationen der lettischen Vereinigung innerhalb des brasilianischen Baptistenbundes, der Baptisten der baltischen Nachbarländer Litauen und Estland, Vertreter des Lettischen Baptistenbundes in den USA sowie Gäste aus Deutschland. Für die Europäische Baptistische Föderation grüßte deren Generalsekretär, Tony Peck (Prag).

Back