Baptists in Russia: Seminary and Institute Merged
Baptisten in Russland: Seminar und Institut zusammengelegt
M o s k a u – Der Bund der Evangeliumschristen-Baptisten in Russland strafft seine theologische Ausbildung. Die beiden in Moskau ansässigen Ausbildungsstätten, das Theologische Seminar und das ein Fernstudium anbietende Theologische Institut, wurden zusammengelegt und ein neuer Rektor berufen: Peter Mitzkewitsch. Der 48-Jährige, ein ausgebildeter Arzt, ist seit 2002 auch Vizepräsident der Kirche. Er wurde vom Exekutivkomitee einstimmig berufen. In Russland ist er auch als Rundfunksprecher landesweit bekannt. Am Theologischen Seminar war er in der Vergangenheit bereits als Dekan und Dozent für Systematische Theologie und Pastoraltheologie tätig. Nach seinem Medizinstudium hat er in Moskau und in Dallas/Texas Theologie studiert. 1991 wurde er zum Pastor ordiniert. Mitzkewitsch freut sich über seine neue Herausforderung: „Ich möchte meinem Herrn und meiner Nation dienen. Die Kirchen in Russland brauchen Pastoren und Lehrer aus unserer Ausbildungsstätte. Und die Russen brauchen unseren Herrn.“
Am neuen Seminar sind 223 Studenten – darunter 199 Fernstudenten – eingeschrieben. Sie studieren nicht nur in Moskau, sondern auch dezentral in Tscheljabinsk (Ural), Kemerowo (Westsibirien), Tschita (Hinterbaikal) und Nojabrsk (Nordsibirien). Weitere Ausbildungsorte sind geplant. So soll im Oktober ein neue Filiale in Leninsk-Kuznetsky und im kommenden Jahr eine weitere in Rostow am Don eröffnet werden. An der Ausbildungsstätte werden Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.
Das Seminar wird von der Organisation Russian Leadership Ministries (RLM) in den USA unterstützt. Studenten, das Akademische Programm und auch die Verwaltung der Hochschule können bis zu 90 Prozent der Kosten vom RLM erstattet bekommen. Als RLM-Vorsitzender amtiert der Vizepräsident des Baptistischen Weltbundes, Ian Chapman (Edingburg/Virginia).
Gründungsrektor des Seminars war Alexander Kozynko, der im vergangenen Jahr aus der Arbeit ausgeschieden war. Auch der langjährige Rektor des Instituts, Wladimir Rjagusow. Rjagusow, Vorsitzender der Russischen Evangelischen Allianz, hat im Oktober 2006 eine Auszeit, ein so genanntes Sabbatjahr, angetreten.
Zum Bund der Evangeliumschristen-Baptisten in Russland gehören 1.300 Gemeinden mit rund 78.000 Mitgliedern. Mitzkewitsch wird am 25. September in Moskau offiziell in sein neues Amt eingeführt.