Christoph Haus New General-Secretary of European Baptist Mission
Christoph Haus wird neuer Generalsekretär der EBM
B ü l a c h – Neuer Generalsekretär der Europäischen Baptistischen Mission (EBM) wird der Baptistenpastor Christoph Haus (Elstal bei Berlin), der bisherige Leiter des Gemeindejugendwerk (GJW) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Das in Bülach/Schweiz tagende EBM-Exekutiv-Komitee berief den 49-Jährigen jetzt einstimmig als Nachfolger von Pastor Hans Guderian (59). Das teilte der Präsident der EBM, Helmut Rabenau (Wien), in einer E-Mail an die EBM-Mitgliedsbünde mit. Die Berufung von Haus muss noch von dem EBM-Missionsrat bestätigt werden, der vom 17. bis 19. April in Rom tagt. Wie es weiter heißt, wird Guderian seinen Dienst mit dem Missionsrat in Rom zwar offiziell beenden, doch er bleibt bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers als geschäftsführender Generalsekretär bis Januar 2009 im Amt. Der derzeitige Dienst von Haus als GJW-Leiter endet 2008. Gegenwärtig bereitet er die Weltjugendkonferenz des Baptistischen Weltbundes vom 30. Juli bis 3. August in Leipzig vor. Zu dem Treffen werden bis zu 10.000 junge Baptisten aus aller Welt erwartet.
Haus war nach seinem Studium am Theologischen Seminar seiner Freikirche zunächst sechs Jahre lang Jugendpastor im Landesverband Nordwestdeutschland. Von 1992 bis 1993 leitete er als Entwicklungshelfer und Missionar das Technische Zentrum in Maroua/Kamerun, einem Arbeitszweig des Gemeindejugendwerks. Anschließend war er fünf Jahre bis 1998 als Gemeindepastor in Northeim/Niedersachsen tätig, bevor er die Leitung des Gemeindejugendwerks übernahm. Seit 2003 gehört er in dem Amt auch der Bundesgeschäftsführung der Freikirche an.
Guderian ist seit 1996 als EBM-Generalsekretär tätig. Zuvor war er nach Gemeindediensten in München-Perlach und Augsburg acht Jahre lang Referent in der Heimatmission seiner Freikirche. Wie es heißt, steht der dann 60-Jährige ab Januar 2009 für eine Berufung außerhalb der EBM zur Verfügung. Guderian steht auch dem Nominierungskomitee der EBF-Exekutive vor.
Mit über 100 Mitarbeitern, darunter vielen Einheimischen, ist die EBM vor allem in Afrika und Südamerika tätig. Zu ihr gehören 18 europäische Baptistenbünde, sieben afrikanische und sechs lateinamerikanische.