Congregations Must Meet the Challenges of the Present

Gemeinden müssen sich den Herausforderungen der Gegenwart stellen

Klaus Rösler - May 16, 2008

R o u b a i x – Christliche Gemeinden müssen sich den Herausforderungen der modernen Welt stellen und sich weiterentwickeln. Dazu hat der adventistische Theologieprofessor Gabriel Monet (Collonge-sous-Saleve/Ostfrankreich) auf der Ratstagung des französischen Baptistenbundes in Roubaix aufgerufen. Das Treffen, das 280 Delegierte und bis zu 70 weitere Besucher zählte, stand unter dem Motto „Gemeindeerneuerung“. Der 37-jährige Monet, der früher als Gemeindegründer in Paris tätig war, meinte, Gemeinden müssten verstehen, was die Menschen um sie herum bewegt. Nur dann könnten sie diese Menschen auch mit dem Evangelium von Jesus Christus erreichen. Die Bevölkerung brauche die Botschaft von der Liebe Gottes, auch wenn sie sich dessen noch gar nicht bewusst sei.

Im Mittelpunkt des Kongresses standen zwei Jubiläen. Die Heimatmission feierte ihr 70-jähriges Bestehen, die Frauenarbeit ihr 50-jähriges. Es wurde daran erinnert, dass der inzwischen verstorbene Raymond Collet in den Vororten von Lyon 1938 mit Evangelisationen begonnen hatte. Er gründete neben der Gemeinde in Lyon auch die Gemeinden in Grenoble und Marseille. Ebenfalls aktiv in der Heimatmission war von Anfang an Lucien Clerc, der überwiegend im Westen Frankreichs arbeitete. Zurzeit ist der 87-Jährige in La Rochelle tätig. Zum ersten Mal nahm er nicht an dem Kongress teil, den er insgesamt zuvor 59 Mal besucht hatte. Er sei müde geworden, hieß es zur Begründung. Ziel der französischen Heimatmission ist es, in Regionen neue Gemeinden zu gründen, in denen es bisher keine Gemeinden gibt. In ihrer Arbeit wurde die Heimatmission von den Baptistenbünden aus Deutschland, England, Schweden und den USA unterstützt.

Unter nicht enden wollenden Applaus wurde der seit zwölf Jahren amtierende Generalsekretär des Bundes, Etienne Lhermenault (Paris), vom Präsidenten des Bundes Christian de la Roque (Marcq-en-Baroeul) verabschiedet. Er bleibt noch bis Juli 2008 im Amt, um dann ab September als Lehrer an der Bibelschule von Nogent sur Marne zu arbeiten. Übergangsweise übernimmt sein Amt David Razzano, bisher Leiter der Abteilung Heimatmission und Evangelisation. Für diese Aufgaben wird nun David Boydell verantwortlich, der frühere Direktor der Sprachenschule in Massy bei Paris. Diese Übergangslösung ist bis September 2009 befristet. Dann soll ein neuer Generalsekretär gewählt werden.

Als Gäste aus Deutschland nahmen das Präsidiumsmitglied Reinhild Bohlmann (Hofgeismar) und ihr Ehemann Reinhard an der Tagung teil. Zum Bund der Baptistengemeinden in Frankreich gehören 114 Gemeinden mit rund 18.000 Mitgliedern.

Back