Doctor of Ministry Programme available in Prague

In Prag mit einem „Doctor of Ministries“ promovieren

Klaus Rösler - September 06, 2011

P r a g – Einen neuen Promotionsstudiengang bietet das Internationale Baptistische Theologische Seminar (IBTS) in Prag an: Es schließt mit der Verleihung des akademischen Titels „Doctor of Ministry“ ab und wendet sich vor allem an Pastoren in Europa und den Nahen Osten. Möglich wird dieses neue Studienangebot, das im Herbst 2012 starten soll, durch eine Kooperation mit dem Acadia Divinity College (Wolfville) im kanadischen Bundesstaat Nova Scotia. Diese international anerkannte baptistisch geprägte theologische Fakultät befindet sich auf dem Campus der Acadia Universität. Bei dem neuen Studiengang in Prag handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Acadia, dem IBTS, dem Missionswerk Canadian Baptist Ministries (CBM) und der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF). Teilnehmer des Programms werden sowohl in Prag studieren wie auch auf dem Campus in Kanada. Leiter des Programms ist der EBF-Jugendreferent, der Kanadier Dr. Jeff Carter (Prag). Er gehört zur weltweit tätigen CBM-Missionsmannschaft und ist mit einer Teilzeitbeauftragung auch Dozent in Prag und Wolfville. Seine Tätigkeit als EBF-Ausbilder für christliche Jugendgruppenleiter in Europa setzt er fort.

Wie Carter dem EBPS auf Anfrage mitteilt, müssen Interessenten mit einer Studiendauer zwischen vier und sieben Jahren rechnen. Insgesamt entstehen Kosten in Höhe von etwa 12.000 CA-Dollar (8.500 Euro), wobei besonders begabte Studierende mit einem guten Master-Abschluss mit bis zu 5.000 CA-Dollar unterstützt werden können. „Für jeden Jahrgang gibt es begrenzte Ressourcen“, so Carter.

IBTS-Rektor Dr. Keith Jones (Prag) freut sich über das neue Studienangebot: „Das ist eine einzigartige Gelegenheit für Mitarbeiter in Europa und dem Nahen Osten, einen baptistisch geprägten Titel als Doctor of Ministries zu erwerben.“ Das Programm ergänze das bereits existierende Master-Angebot und den bisherigen Promotionsstudiengang Doctor of Philosophy und schließe eine Lücke im Ausbildungsangebot. Ähnlich sieht es der Direktor des Acadia-Studienprogramms, Dr. Bruce Fawcett: „Diese Partnerschaft ist auch großartig für unsere kanadischen Promotion-Studenten: Sie können einen Teil ihrer STudienleistungen in Prag absolvieren und einige unsere Klassen in Wolfville werden mit christlichen Leiter aus Europa in Verbindung stehen.“

Bewerbungen für den neuen Studiengang werden ab Oktober 2011 angenommen.

Back