European Baptists: Computer Preparation for Youth Workers
Europäische Baptisten: Jugendarbeit am Computer erlernen
B e t h l e h e m – Ein internetgestütztes Programm zur Ausbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitern für die christliche Jugendarbeit der europäischen Baptisten stößt auf große Nachfrage. Das berichtete der Erfinder des Schulungsmaterials „Horizons“ (Horizonte) und Jugendreferent der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF), der Kanadier Dr. Jeff Carter (Prag). Wie er bei einer Sitzung des EBF-Leitungsgremiums, der Exekutive, am 19. September in Bethlehem (Westbank/Israel) sagte, wird das im Februar 2010 gestartete Programm bereits in 23 europäischen Ländern genutzt. „Fast jeden Tag gehen neue Anmeldungen ein“, so Carter. Beim Start lag es in den Sprachen Englisch, Russisch und Arabisch vor, inzwischen sind Französisch und Spanisch hinzugekommen. Derzeit wird das Programm auch auf Deutsch, Norwegisch und Portugiesisch übersetzt. Jedes Jahr soll künftig eine weitere Sprache hinzu kommen.
Das Schulungsmaterial besteht aus 24 Modulen. „Horizons schafft die Grundlagen für die Mitarbeit in der EBF-Familie“, so Carter gegenüber dem Europäischen Baptistischen Pressedienst EBPS. Die Stärke des Programms liege darin, dass es sich zwar den Herausforderungen der modernen elektronischen Welt stellt und die entsprechende Technik nutzt, zugleich aber auch durch eigens geschulte Mentoren vor Ort ergänzt wird. 15 Mentoren hat Carter bereits geschult. 30 Interessenten haben das Programm nach Carters Worten bereits erfolgreich durchgearbeitet. 80 sind eingeschrieben.
Carter hält das Schulungsangebot für unverzichtbar. Zur Begründung verweist er auf eigene Untersuchungen aus dem Jahr 2003. Damals habe es innerhalb der EBF-Mitgliedsbünde rund 500 hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit gegeben. Ihnen hätten aber 30.000 freiwillige Helfer zur Seite gestanden. 98 Prozent von ihnen seien unter 25 Jahre alt gewesen. Die meisten hätten keinerlei Zugang zu einer Aus- oder Fortbildung im Bereich Jugendarbeit gehabt. Durch das Internet-Schulungsprogramm habe man diesen Missstand nun beseitigt, so Carter. Auch habe man festgestellt, dass viele Jugendmitarbeiter nicht in der Lage gewesen seien, eine Ausbildung zu bezahlen. Deshalb bietet die EBF das Horizons-Programm kostenlos an. Die Entwicklung wurde von der Gemeindebewegung „Canadian Baptist Ministries” (Mississauga/Ontario) finanziell unterstützt.
Zur EBF gehören 55 nationale Baptistenbünde in Europa, dem Nahen Osten und Mittelasien mit über 800.000 Mitgliedern.