Flood of Refugees from Syria into North Lebanon continues

Strom der Flüchtlinge aus Syrien in den Nordlibanon hält an

Klaus Rösler - August 13, 2011

B e i r u t / R a h b e h – Der Strom der Flüchtlinge aus Syrien in den Norden des Libanon hält an. Das berichtet der Generalsekretär des libanesischen Baptistenbundes, Shadi Saad (Beirut). Die Menschen fliehen vor der anhaltenden Gewalt in ihrem Heimatland. Die Forderung nach mehr Freiheit und Demokratie wird von den Machthabern in Syrien mit Gewalt bekämpft. Seit April seien mehrere Tausend syrische Familien, überwiegend Frauen und Kinder, in den Nordlibanon geflohen. Noch immer kommen täglich weitere Familien über die Grenze, die meist völlig mittellos und deshalb auf Hilfe angewiesen sind.

Ihre Not hat die libanesischen Baptisten herausgefordert. So versorgt die Baptistengemeinde in Rahbeh im Nordlibanon in 15 Dörfern in der Umgebung rund 300 syrische Familien mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikel. Unterstützt wird die Gemeinde bei ihren Aktivitäten vom Baptistenbund und der Libanesischen Gesellschaft für Erziehung und soziale Entwicklung (Lebanese Society for Educational & Social Development/LSESD). Viele Flüchtlinge wurden von den Einheimischen in ihren Häusern und Familien aufgenommen.

Woche für Woche investieren die Gemeindeglieder aus Rahbeh viele Stunden, um die Hilfspakete zu packen und dann zwei Tage lang in den Dörfern an die Hilfsbedürftigen zu verteilen, berichtet Saad, der auch Pastor der Gemeinde in Rahbeh ist. Die Baptisten bieten dabei zusätzlich auch Begleitung und Gespräche an. Ferner gibt es spezielle Programme für Kinder, die zur Zeit nicht zur Schule gehen und deshalb keine Beschäftigung haben. So will die Jugendgruppe der Gemeinde in Rahbeh samstags in den Dörfern unter anderem eine christliche Puppenshow anbieten.

Wie es ferner heißt, ergeben sich durch die Hilfsaktionen immer wieder auch Gespräche über den christlichen Glauben mit den meist muslimischen Hilfsbedürftigen. So habe eine muslimische Frau vor kurzem bekannt, dass sie nun eine ganz neue Sicht auf den christlichen Glauben bekommen habe. Auch nutzten die Baptisten die sich bietenden Gelegenheiten, um mit den Hilfsbedürftigen zu beten oder ihnen auf Wunsch auch eine Bibel zu schenken.

Zum libanesischen Baptistenbund gehören rund 1.600 Mitglieder in 32 Gemeinden. Schätzungen zufolge sind 39 Prozent der rund 4 Millionen Einwohner des Libanon Christen, 7 Prozent sind Drusen und die übrigen Muslime.

Back