Madrid: New Evangelistic Magazine Champions Jesus Christ

Madrid: Neue evangelistische Zeitschrift wirbt für Jesus Christus

Klaus Rösler - April 06, 2010

M a d r i d – Mit einer neuen Zeitschrift will die Erste Baptistengemeinde in Madrid die überwiegend katholische Bevölkerung in der rund sechs Millionen Einwohner zählenden spanischen Metropole für den Glauben an Jesus Christus interessieren. Das neue Magazin heißt „Puerta Abierta“ (Offene Tür) und erscheint in einer Startauflage von 20.000 Exemplaren und einem Umfang von 16 Seiten viermal im Jahr. Chefredakteur ist der in Spanien bekannte evangelische Journalist, Manuel López, der Mitglied in der Gemeinde ist. „Es geht uns darum, zu evangelisieren – mit den Mitteln, die wir beherrschen: eine Zeitung“, sagte López gegenüber dem Europäischen Baptistischen Pressedienst (EBPS) auf Anfrage. Er hat auch das Layout des Magazins entwickelt. López sieht in dem Blatt das Ergebnis einer einfachen Gleichung: „Madrid braucht Gott und die Erste Baptistengemeinde trifft sich seit 140 Jahren in der Stadt, um das Evangelium bekannt zu machen. Unser Pastor glaubt, dass man die Presse braucht, um die Botschaft vom Herrn Jesus weiten Bevölkerungskreisen bekannt zu machen.“ Und so steht der Pastor der Gemeinde, Felix Gonzalez, als Herausgeber hinter dem Projekt. Mit dem Magazin wolle man „die andere Seite von Madrid zeigen, nämlich die evangelische. Dieses Gesicht wurde so oft ignoriert, abgewatscht, verdreht.“ Die Kosten für die gesamte Produktion in Höhe von etwa 10 Cent pro Heft trägt die Baptistengemeinde.

Die Erstausgabe behandelt zahlreiche nicht nur baptistische Themen, etwa Berichte über den Reformator Martin Luther und seinen amerikanischen Namensvetter, den baptistischen Bürgerrechtler Martin Luther King, über den Oskar-gekrönten Film „Avatar“; es gibt eine Reportage über Brustkrebs und über den Kampf gegen Zwangsprostitution sowie ein Serie über Tore in Madrid.

Lopez hofft, dass die Auflage schon bald gesteigert werden kann. Sein Wunsch wäre es, dass etwa 100.000 Exemplare gedruckt werden, die kostenlos verteilt werden. Er rechnet damit, dass auch weitere der insgesamt 24 Baptistengemeinden in Madrid in das Projekt einsteigen. Es dürften keine Anstrengungen gescheut werden, damit möglichst viele Menschen Jesus Christus kennen lernen, der von sich sagt: „Ich bin die Tür.“

Zum spanischen Baptistenbund gehören 93 Gemeinden mit über 10.000 Mitgliedern. Die Gemeinden in Madrid haben insgesamt 1.800 Mitglieder.  

Back