The Future of IBTS
Europäische Baptistische Föderation
Das Internationale Baptistische Theologische Seminar (IBTS) in Prag, Tschechien, hat sich von der Finanzkrise 2009 deutlich erholt. Dennoch muss das Seminar in den nächsten drei Jahren wahrscheinlich an einen anderen Ort verlegt werden.
Die Europäische Baptistische Föderation, der das IBTS gehört, hat sich auf ihrer beschlussfassenden Ratstagung vom 22. bis 25. September in Rom, Italien, mit einem Bericht und Empfehlungen eines Strategiekomitees befasst, das von IBTS-Verwaltungsrat und der EBF ernannt worden war, um die Zukunft des Seminars im Licht der akuten finanziellen Probleme der letzten 18 Monate zu überdenken.
Der Rat hörte zunächst die gute Nachrichten, dass mit der Erholung auf dem Aktienmarkt und einigen Sparmaßnahmen durch das Seminar sich die finanzielle Lage nicht mehr so ernst darstellt wie 2009, als der Rat sich das letzte Mal in Amsterdam getroffen hatte. Dem Rektor, Keith Jones, und seiner Mannschaft wurde gedankt für den gute Art, wie sie das Seminar mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten und weniger Mitarbeitern führen.
Der Rat hörte auch, dass das 62. Studienjahr des Seminars mit einer herausragenden Nachfrage von Studierenden eröffnet wurde, so dass nun 162 Studenten eingeschrieben sind.
Trotzdem stellte der Bericht des Strategiekomitees heraus, dass der grundlegende Trend durch den Gebrauch des Seminar-Fonds weiter nach unten zeigt und der Unterhalt der Gebäude auf dem Gelände in Prag weiter sehr teuer ist.
Das Komitee stellte drei Resolutionen vor, denen der EBF-Rat mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hat. In der ersten Resolution stimmte der Rat dem prinzipiellen Verkauf des Geländes in Prag zu, möglichst innerhalb der nächsten drei Jahre.
In der zweiten Resolution stimmte der Rat der Einsetzung einer Durchführungsgruppe zu, die nach Möglichkeiten für eine neue Ansiedlung des IBTS Ausschau halten sei, entweder in Tschechien oder andernorts. Zugleich wurde diese Durchführungsgruppe beauftragt, einen letzten Versuch zu unternehmen, um das Seminar mittelfristig in Prag weiterzuführen – durch eine Steigerung der Mieteinnahmen auf dem Gelände, um so die Lücke zwischen den Einnahmen und Ausgaben zu schließen.
Die dritte Resolution beauftragte die Durchführungsgruppe, mit Hilfe der festgehaltenen klaren Kriterien andere mögliche Orte für das IBTS in Europa zu bewerten. Das Hauptaugenmerk gilt dabei einem zu erreichenden „Mehrwert“, um Ressourcen mit anderen Baptistischen Seminaren oder passenden theologischen Gemeinschaften zu teilen; und dass das charakteristische Ethos und die IBTS-Prioritäten erhalten bleiben.
In einem Kommentar zur Debatte des Rates und die Entscheidungen sagte EBF-Generalsekretär Tony Peck: „Wir sind alle traurig, über einen Umzug weg von Prag nachdenken zu müssen, wo wir ein herausragendes europäisches ‚Zentrum’ für das Seminar und die EBF-Büros hatten. Deshalb wollen wir einen weiteren Versuch unternehmen, um dort bleiben zu können. Aber wenn das unwahrscheinlich erscheint, müssen wir auf einen Umzug vorbereitet sein - um der gegenwärtigen und künftigen Entwicklung des IBTS willens, das hohe akademische Standards erbringt und unserer EBF so großartig dient. Wir bitten um die Gebete der weltweiten baptistischen Familie für alle, die in den kommenden Tagen wichtige Entscheidungen zu fällen haben, und besonders für den Rektor und seine Mannschaft, die den Betrieb des Seminars in dieser Phase sichern müssen. Wir bitte um Gottes Weisheit und Führung für die Zukunft.“