Vital Paschkov Archives Now Available in Prague

Das bedeutende Paschkow-Archiv ist nun in Prag nutzbar

Klaus Rösler - November 18, 2008

P r a g – Das Internationale Baptistische Theologische Seminar (IBTS) Prag hat ein historisches Kleinod erhalten, nämlich einen Kopie auf Mirkofilm des bedeutsamen Paschkow-Archivs. Die Studierenden an dieser theologischen Ausbildungsstätte der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) können sich nun selber einen Eindruck über das frühe Leben der Baptisten in Russland verschaffen. Die Originale aus dem Fundus des Militärs, Millionärs und Missionars Vasili Paschkow (1832-1902) werden an der Universität von Birmingham in Großbritannien aufbewahrt. Die elektronische Kopie des IBTS ist die einzige, die im übrigen Europa verfügbar ist.

Paschkow ist einer der Mitbegründer der evangelikalen Bewegung in Russland. Bei einer Evangelisation durch den englischen Evangelisten Lord Granville Redstock (1833-1913) in Sankt Petersburg war er 1874 Christ geworden. 1874-76 kam es durch Redstock zu einer geistlichen Erweckung, aus der der Bund der Evangeliumschristen hervorging, der später mit dem Baptistenbund zum Bund der Evangeliumschristen-Baptisten in der Sowjetunion vereint wurde. Paschkow gründete unter anderem eine Traktatgesellschaft und entfaltete zahlreiche soziale Aktivitäten, etwa einen Mittagstisch für Studenten oder eine Teestube für Droschkenkutscher.

Der frühere Vizekanzler der Universität von Birmingham, der IBTS Dozent Prof. John H.Y. Briggs, überreichte das elektronische Archiv vor kurzem der baptistischen Ausbildungsstätte. Der IBTS-Seelsorger Pastor Gregory L. Nichols hatte sich darum gekümmert, dass das Archiv dem IBTS zugänglich gemacht wurde. Er forscht über den früheren baptistischen Leiter Ivan Kargel und hatte Spenden für den Ankauf der Archivkopie gesammelt. Sie enthält persönliche Briefe von sowie Zeitungsberichte über Paschkow. Darin geht es um den Start der evangelikalen Bewegung in Russland, um die Aktivitäten der russischen Evangelischen Allianz wie auch um die Verfolgung der Freikirchen. Nach Überzeugung des IBTS-Rektor Dr. Keith Jones ist das Archiv eine „großartige und wichtige Quelle“ gerade für die Geschichtsforschung russischer und russisch-sprachiger Baptisten. Man habe Kontakt zu vielen Studierenden und Wissenschaftlern, die schon Interesse an dem neuen Material zeigten.

Back